Grünberger, N. (2021). Postkolonial post-digital: Forschungsfelder und Anschlussstellen für die Medienpädagogik durch eine postkoloniale Perspektive auf eine Post-Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 16(Jahrbuch Medienpädagogik), 211–229. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.02.25

Grünberger, N., & Szucsich, P. (2021). Sustainability in a Digital Age as a Trigger for Organizational Development in Education. In D. Ifenthaler, S. Hofues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Hrsg.), Digital Transformation of Learning Organizations (S. 189–202). Springer Open.

Grünberger, N. (2021). Eine Kultur des Digitalen aus Mikro- und Makroperspektive.  Über die Begriffsspanne von Digitalität mit Fokus auf den Bildungskontext. In P. Moormann, M. Zahn, P. Bettinger, S. Hofues, H. J. Keden, & K. Kaspar (Hrsg.), Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (S. 33–42). kopaed.

Grünberger, N., Barberi, A., Himpsl-Gutermann, K., & Ballhausen, T. (2020). Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse, Vol.Bd. 58(Nr. 03 (2020)). https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/4120/4123

Grünberger, N., Bauer, R., & Krameritsch, H. (2020). Kartographierung des Digitalen in der Bildung: Über den Versuch des Abbildens, Ordnens und (Neu-)Denkens eines umfassenden Digitalisierungsbegriffs. In S. Hofues, M. Schiefner-Rohs, R. Bauer, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 115–133). Waxmann.

Grünberger, N. (2020). Klimaschutz und Digitalisierung als medienpädagogische Verantwortung? In C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (1. Aufl., S. 181–194). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748906247-181

Grünberger, N., & Bauer, R. (2019). Nachhaltigkeit? Handlungsfelder auf dem Weg zu einer ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen. Synergien. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, #7, Nachhaltige Digitalisierung oder digitale Nachhaltigkeit (in der Lehre), 76–79. Abgerufen von https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe07/synergie07-beitrag17-gruenberger-bauer.pdf