Feedback zum ÖHA!-Projekt

Ein wichtiger Teil des Projekts ÖHA! war das kontinuierliche Einholen von Feedback während des Entstehungsprozesses der Materialien. Dazu wurde beispielsweise bei der Online-Veranstaltung am 26. November 2020 ein E-Mail-Verteiler mit allen Interessierten erstellt, andererseits wurden die Materialien als Vorab-Leseproben gezielt an Lehrpersonen sowie andere Zielgruppen im PH Wien-Netzwerk zum Ausprobieren geschickt.

Hier einige Rückmeldungen von Lehrer*innen und Schüler*innen:

>> Ich durfte Teile des ÖHA!-Arbeitsbuches in der 4. Klasse Volksschule testen und bin begeistert. Es ist abwechslungsreich und eine gute Kombination von analog und digital. Auch im „Distance Learning“ sind Teile des Arbeitsbuches leicht einsetzbar, da die Videos ohne Probleme in Lernplattformen eingebettet werden können.<< (Lehrerin aus Wien)

>> Besonders interessant fand ich zu erfahren, was alles in einem Handy drinnen steckt. Ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene Rohstoffe sind. << (Maximilian, 10 Jahre)

>> Die Videos sind super. Mir gefällt das Thema gut. << (Felix, 9 Jahre)

>> Schade, dass wir nicht gemeinsam in der Schule an dem Heftchen arbeiten können. „Alex“ mag ich gerne, er stellt zwar viele Aufgaben aber er erklärt auch viel.<< (Kathi, 9 Jahre)

Aber auch Organisationen über Schulen hinaus haben die ÖHA!-Materialien ausprobiert. Hier z.B. das Feedback der ARGE Naturparke Burgenland:

>> Im Namen der ARGE Naturparke Burgenland möchten wir zu diesen hervorragenden Unterlagen gratulieren! Aktuell wichtige Themen der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sind sehr übersichtlich und anschaulich aufbereitet.

Besonders begeistert uns der Ansatz, dass die Inhalte durch einen Gebrauchsgegenstand (Handy) vermittelt werden, zu dem in der heutigen Zeit alle Kinder persönlichen Zugang haben. Auch die innovative Verschneidung von herkömmlichen Materialien (PDF– Arbeitsblättern) mit digitalen Anwendungen ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen.<< (Andrea Sedlatschek & Thomas Böhm, ARGE Naturparke Burgenland)

Wir freuen uns über das positive Feedback und hoffen, dass die ÖHA!-Materialien in verschiedenen Kontexten in Schule und darüber hinaus genutzt werden können!

Das ÖHA!-Team der PH Wien

Aktuelles Feedback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.