Nominierung von ÖHA! für den GENE Global Education Award 20/21

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! „Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?“ die Nominierung für den „GENE Global Education Award 2020/21 zu guter Praxis von Globalem Lernen in Europa“ geschafft hat! ÖHA! ist damit eine von drei Initiativen aus Österreich.

Der englische Text unserer Projekteinreichung ist hier zu finden. Unser Video zur Einreichung (rund 3. min) ist über den vimeo-Kanal der PH Wien öffentlich zugänglich unter: https://vimeo.com/515444359

ÖHA! steht für Ökologisches MedienHAndeln und soll einen erstaunten Ausruf ausdrücken. Denn genau um solche Aha- oder „ÖHA!“-Erlebnisse geht es. Es geht darum zu verstehen, wie die Entwicklung, Herstellung, Verwendung und Entsorgung eines Smartphones mit Klima und Umwelt zusammenhängen.

ÖHA! war ein Projekt des ZLI der PH Wien von 01.09.2019 bis 31.12.2020, gefördert vom OEAD und der Innovationsstiftung für Bildung. Nach dem Citizen Science-Ansatz entwickelten Schüler*innen gemeinsam mit dem Projektteam und weiteren Partnern Videos und interaktive Übungen rund um den Lebenszyklus eines Smartphones.

Alle Materialien speziell für den Volksschulbereich und die Sekundarstufe 1 aber auch zur Verwendung über den Unterricht hinaus sind in vollem Umfang und gratis zugänglich. Ein Überblick über alle Materialien und Arbeitsbücher findet sich unter: https://oeha.phwien.ac.at/materialien/. Auch über die Eduthek werden die Materialien in Kürze zur Verfügung stehen.  

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die uns durch gute Zusammenarbeit sowie wertschätzende Unterstützung und produktiven Rückmeldungen immer wieder bestärkt und ermutigt haben.

Das ÖHA!-Team der PH Wien

Links:

ÖHA! Project Promo from Pädagogische Hochschule Wien on Vimeo.FacebookTwitterPinterestWhatsAppEvernoteEmailTeilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert