ÖHA! bei „Schule braucht Partner_innen“ im AK Bildungszentrum

Am 23. Jänner 2020 von 14 bis 16:30 fand im AK Bildungszentrum (4., Theresianumgasse 16-18) die alljährliche Speeddating-VeranstaltungSchule braucht Partner_innen“ zur Vernetzung außerschulischer Partner_innen mit Schulen statt.

Bei dieser Veranstaltung lernen Lehrer_innen Angebote kennen, die sie im Schulalltag unterstützen können. 30 außerschulische Partner_innen informieren in 7 Gesprächsrunden über ihre Angebote aus unterschiedlichen Bereichen und beantworten Fragen.

Martin Sankofi und Petra Szucsich vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien stellten in diesem Rahmen das Projekt ÖHA! vor, das Mit-Mach-Projekt der PH Wien. Mit vielen konkreten Beispielen aus der Praxis zeigten sie den interessierten Lehrer_innen, wie wichtig es ist, Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein im Unterricht anzusprechen. Sie präsentierten die bisher entstandenen Unterrichtsmaterialien und gaben einen Ausblick in Bezug auf die Ergebnisse des Projekts.

Weiters wurden den Lehrer_innen auch weitere Angebote des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien, des Education Innovation Studios (EIS) der PH Wien und des Future Learning Lab (FLL) Wien vorgestellt sowie auf den eBazar der Wiener Schulen am 12. März 2020 hingewiesen, wo es heuer unter dem Titel „Smart Schools in a Smart City. Wir nehmen die Zukunft in die Hand.“ u.a. auch um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht.

Andere interessante Partner aus dem Bereich „Umweltbildung & Klimaschutz“ waren Südwind (Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit), die MA 48 (Abfallberatung), der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien sowie das COCO lab, Das Labor für bewussten und nachhaltigen Konsum im OEGWM (Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum).

Kontakt: Petra Szucsich (ZLI der PH Wien)

Ein Gedanke zu „ÖHA! bei „Schule braucht Partner_innen“ im AK Bildungszentrum

1. Pingback: Neue Materialien Online! – ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein